Ganz früh ging es los
von Bochum nach Berlin

ChantalUndLauraCHANTAL UND LAURA BERICHTEN:
Am Montag, 21. Oktober 2019, um 5:00 Uhr versammelten sich 30 Auszubildende müde aber voller Vorfreude am Bochumer Hauptbahnhof. Es war mal wieder so weit: die alljährliche Bildungsfahrt nach Berlin stand an. Neben den Auszubildenden wartete das Team Ausbildung, Gina Günther, einer Vertreterin aus dem Pressebüro, und die Fotografin Vera Loitzsch auf uns.

Pünktlich um 5:33 Uhr waren wir startklar am Gleis. Aber Pünktlichkeit und die Deutsche Bahn passen bekanntlich nicht zusammen. So saßen wir erst mit 25 Minuten Verspätung alle im Zug. Noch konnten wir die Augen nicht zu machen, denn es gab organisatorische Dinge zu klären, wie die Wahl des Abendessens. Gut dreieinhalb Stunden später nach einer entspannten Zugfahrt erreichten wir unser Ziel den Berliner Hauptbahnhof.

Dort machten wir uns vollbepackt mit der S-Bahn auf den Weg zu unserer Unterkunft „Novum Hotel Aldea Berlin Centrum“. Schnell stellten wir fest, dass noch nicht alle Zimmer bezugsfertig waren. Die zimmerlosen Azubis mussten sich bei den anderen einquartieren, bevor sie ihre Zimmer am Abend beziehen konnten. Das war jedoch kein großes Problem, da wir uns kurze Zeit später auf zu den ersten Programmpunkten dem Brandenburger Tor und dem Bundestag machten.