Auszubildende
auf großer Reise

Ein Teil der Auszubildenden der Stadtverwaltung Herne unternahm die Ausbildungsfahrt nach Berlin 2016 und berichtete im Anschluss von ihren Erlebnissen vor Ort. Hier stellen sie sich vor:

Sandra Maria Gühler, 23

Hallöchen! Ich bin Sandra, 23 Jahre jung und Azubi zur Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Herne. Die Ausbildung begann am 1. September 2016, momentan bin ich im Fachbereich 31/1 Schule und Weiterbildung eingesetzt. Ich habe mich für diese Ausbildung bei der Stadt Herne entschieden, weil mich die Vielseitigkeit der Einsatzmöglichkeiten fasziniert und weil die Stadt Herne viel für ihre Azubis tut. Besonders interessant an der Studienfahrt nach Berlin war für mich der Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen. Die Führung mit ihren vielen Informationen empfand ich als sehr aufschlussreich und gut aufgebaut.

Kim Blaschke, 25

Hallo, ich bin Kim, 25 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin im September 2016 begonnen. Ich bin sehr froh bei der Stadt Herne angefangen zu haben, da die Arbeit in der Verwaltung sehr abwechslungsreich und interessant ist. In meinem ersten Fachbereich, der Aus- und Fortbildung, habe ich bereits viele neue Erfahrungen gesammelt und wurde von allen Mitarbeitern-/innen und Ausbildern-/innen sehr nett aufgenommen. Durch die Berlinfahrt hat mir die Stadt Herne bewiesen, dass sie nicht nur eine Stadtverwaltung ist, sondern, dass das Wohlergehen der Auszubildenden und das Miteinander einen ganz besonderen Stellenwert haben. Die Bildungsfahrt nach Berlin war definitiv mein persönliches Highlight zu Beginn meiner Ausbildung. Positiv überrascht hat mich die Führung im Olympiastadion. Mir war vorher nicht bewusst, welche Geschichte sich dahinter verbirgt und wie überwältigend das Olympiastadion ist.

Bianca Freese, 24

Hallo, ich bin Bianca und bin 24 Jahre alt. Vor Beginn meiner Ausbildung studierte ich Kunstgeschichte und Geschichte. Warum der Wechsel von einem kreativen Studium zu einer Ausbildung bei der Stadtverwaltung? Das werde ich oft gefragt. In meinem Studium fehlte mir oftmals die Zukunftsorientierung und Perspektive auf eine berufliche Sicherheit. Diese habe ich in der Ausbildung bei der Stadt Herne gefunden. Ich habe nun ein festes Ziel vor Augen und weiß, worauf ich hinarbeite. Positiv herauszuheben ist der Austausch und Kontakt zwischen dem Ausbildungsteam und den Auszubildenden, der besonders gut gelingt und ein angenehmes Ausbildungsklima schafft. Durch die Einsätze in bereits vier Fachbereichen hatte ich die Möglichkeit viele unterschiedliche Handlungsfelder der Stadtverwaltung kennenzulernen. Diese Erfahrungen und die Kontakte machen die Ausbildung spannend und immer wieder abwechslungsreich. Auf die Fahrt nach Berlin freute ich mich besonders, da ich zuvor noch nie in Berlin war. Sie war für mich ein Erlebnis, durch das sich der Jahrgang noch besser kennenlernen und austauschen konnte sowie ein gelungener Ausgleich zum Arbeits- und Studienleben. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden, mich für eine Ausbildung bei der Stadt Herne entschieden zu haben.

Thimo Gdanietz, 24

Hi Leute, ich bin Thimo, 22 Jahre alt, und komme aus dem wunderschönen Gelsenkirchen. Am 01.09.2015 habe ich die Ausbildung zum Stadtsekretäranwärter hier in Herne begonnen und habe dies seitdem alles andere als bereut. Besonders der freundliche und familiäre Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen, auch den Azubis gegenüber, hat mich sehr beeindruckt. Dadurch fühlt man sich von Beginn an wohl und ernst genommen – als ein neuer Teil der Stadtverwaltung. Neben der Ausbildung verbringe ich meine Freizeit im Handballverein oder treffe mich mit Freunden, um verrückte Dinge zu erleben. Natürlich bin ich Fan vom S04 und gehe zu nahezu jedem Spiel in die Arena. Aber genug von mir. Ihr könnt es doch sicher kaum erwarten unsere Erlebnisse von der Berlinfahrt zu erfahren. Daher will ich euch nicht weiter aufhalten und wünsche viel Spaß mit den Berichten.

Vivien Majnaric, 25

Hallo liebe Leser/innen, Mitbürger/innen oder zukünftige Kollegen/innen, ich heiße Vivien und bin 25 Jahre alt. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und bin im 3. Lehrjahr. Bei der Stadt Herne habe ich mich damals beworben, weil ich denke, es gibt keinen besseren Arbeitsplatz. Ich wollte einen sicheren Arbeitsplatz, der in Zukunft mit meinen Familienplänen vereinbar ist. Im bisherigen Verlauf der Ausbildung war ich unter anderem bei den Stadtwerken Herne, bei der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft sowie bei der TGG Herne mbH im Kulturzentrum. Ich habe somit schon viel gesehen. Die Arbeit bei einer Stadt ist nicht immer so trocken und bürokratisch wie man es sich vorstellt. In den zwei Jahren habe ich viele Menschen und Arbeitsbereiche kennengelernt, in denen es viel Spaß macht zu arbeiten. An der Berlinfahrt hat mir die die Stadtführung mit einem ehemaligen Obdachlosen am besten gefallen. Er hat uns Dinge von Berlin gezeigt, die kein Tourist so zu Gesicht bekommt.

Melissa Mermerla, 23

Hallo, mein Name ist Melissa, ich bin 23 Jahre alt und werde bei der Stadt Herne im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Ich habe mich damals für die Stadtverwaltung entschieden, da ich eine abwechslungsreiche und spannende Ausbildung machen wollte. Da ich in der Ausbildungszeit verschiedene Fachbereiche, aber auch Tochtergesellschaften der Stadt Herne kennenlernen kann, habe ich schon viele Eindrücke erhalten und nette Menschen kennengelernt. Besonders gut gefällt mir, dass die Stadtverwaltung ihren Auszubildenden viel bietet, z.B. der jährliche Azubi-Tagesausflug oder die Studienfahrt nach Berlin. Dort konnte man Neues lernen in Sachen Geschichte und Politik und auch den Kontakt zwischen den Auszubildenden stärken. Ich bin froh, dass ich daran teilnehmen durfte.

Fabian Mycek, 25

Hallo, mein Name ist Fabian, ich bin 25 Jahre alt und absolviere bei der Stadtverwaltung Herne die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement, bei der ich mich derzeit im zweiten Ausbildungsjahr befinde. Die Ausbildung ist sehr spannend und abwechslungsreich – auch dank der verschiedenen Ämter und Tochtergesellschaften der Stadt Herne, die ich während der Ausbildung kennenlernen darf. Jetzt nach knapp über einem Jahr in der Ausbildung kann ich sagen, dass ich mit der Stadt Herne als Arbeitgeber die richtige Wahl getroffen habe.

Eileen Nägeler, 21

Hallo ihr Lieben, mein Name ist Eileen und ich bin 21 Jahre alt. Ich mache derzeit eine Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin und bin im zweiten Ausbildungsjahr. Die Wahl fiel damals auf die Stadt Herne, weil ich erstens selber in Herne wohne und zum anderen schon immer an einer Ausbildung bei der Stadtverwaltung interessiert war. Wir durchlaufen während der Ausbildung mehrere Fachbereiche, wodurch wir schon früh die Vielseitigkeit der Stadtverwaltung kennenlernen dürfen. Für die Auszubildenden der Stadt Herne wird viel gemacht, seien es Besuche auf Ausbildungsmessen oder auch die Berlinfahrt. Da ich persönlich noch nie in Berlin war, gab es ein großes Angebot an Aktivitäten, die die Stadt Herne uns ermöglicht hat, um uns Berlin kulturell, geschichtlich aber auch mit viel Spaß näher zu bringen. Ein echtes Highlight der Ausbildung.

Alexander Schierling, 20

Hallo, mein Name ist Alex, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich nun im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Büromanagement bei der Stadt Herne. Eine städtische Ausbildung habe ich mir schon immer gewünscht, weil mich die Vielfalt der Tätigkeiten und die Größe eines solchen Betriebes sehr interessieren und ich Teil eines solch großen Gefüges sein wollte. Positiv erwähnenswert dabei ist der freundschaftliche und höfliche Umgang der Mitarbeiter/-innen untereinander in den Abteilungen, der mir während der Arbeit viel Spaß bereitet. Einer der bisherigen Höhepunkte meiner Ausbildung war die Reise nach Berlin. Besonders hervorheben möchte ich dabei die Besichtigung der Gedenkstätte Sachsenhausen und die Führung durch das Olympiastadion in Berlin, bei denen mich die geschichtliche Vergangenheit sehr interessiert hat. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich bei der Fahrt nach Berlin sehr viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt habe und dabei sehr viel Spaß hatte. Aus diesen Gründen wird mir die Fahrt unvergesslich bleiben.

Alina Schwederski, 20

Mein Name ist Alina und ich bin 20 Jahre alt. Seit September 2015 absolviere ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Stadt Herne. Da ich bereits in verschiedenen Ämtern der Stadt Herne eingesetzt wurde, konnte ich schon jede Menge Erfahrungen sammeln und in vielen Arbeitsbereichen mitwirken. Durch die Bildungsfahrt nach Berlin konnte ich neues Wissen erlangen. Themen und Erfahrungen, mit denen man im Alltag sonst nicht konfrontiert wird, wie das Treffen mit einem ehemaligen Obdachlosen, der uns "sein" Berlin zeigte und auch der Besuch im ehemaligen KZ in Sachsenhausen regte mich sehr zum Nachdenken an.

Katharina von Kampen, 20

Hallo,
ich heiße Katharina, bin 20 Jahre alt und komme aus Castrop-Rauxel. 
Zurzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr der Ausbildung zur Stadtsekretärin. An dieser Ausbildung gefällt mir besonders gut, dass durch die vielen unterschiedlichen Praxiseinsätze ein großer Einblick in die Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung gegeben wird. In den 1 1/2 Jahren war ich bereits in vier Fachbereichen eingesetzt und konnte so schon viele Kolleginnen und Kollegen kennenlernen. Diese persönlichen Bekanntschaften erleichtern den Einstieg ins Arbeitsleben nach der Ausbildung.
 Einmal in der Woche besuche ich das Studieninstitut Ruhr in Dortmund zum dienstbegleitenden Unterricht. Die Schule ermöglicht den Austausch mit Auszubildenden aus anderen Kommunen und gibt die Möglichkeit, Wissen zu erlangen, welches in der Praxis angewendet werden kann. Ein Highlight meiner Ausbildung ist zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig die Berlinfahrt.
 Richtig viel Spaß hatte ich im Dungeon. Es war aufregend, gruselig und ich wurde mehrfach in die Shows eingebunden.

Maxi Woggon, 26

Hallo, mein Name ist Maxi, ich bin 26 Jahre alt und ich habe vor über einem Jahr meine Ausbildung zur Stadtsekretäranwärterin bei der Stadt Herne begonnen. Die Arbeit bereitet mir viel Freude. In allen von bisher vier Fachbereichen wurde ich sehr freundlich aufgenommen und konnte sowohl beruflich als auch für mich persönlich viel lernen. Die viertägige Ausbildungsfahrt nach Berlin war für mich eine positive Erfahrung. Gemeinsam mit dem Team Ausbildung, einem Fotografen und den Mitauszubildenden des mittleren Dienstes haben wir einiges in Berlin besichtigt und kennengelernt. Ein besonderes Highlight war für mich die Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers in Sachsenhausen, in dem wir die Zeit des Nationalsozialismus nachvollziehen konnten.